Kennen Sie Leadership LP³?

Nast BlogLeadershipLeave a Comment

Verfügen Sie über Leadership-Kompetenzen? Verwechseln Sie Leadership mit Management? Und verwalten Sie oder führen Sie bereits?

Leadership LP³ basiert auf tausenden von Antworten auf die Fragen «was ist ein guter Chef?» und «was ist ein gutes Team?». Diese Antworten wurde gesammelt und in zehn Leadership- und in zehn Team-Dimensionen zusammen gefasst. Die obenstehende Grafik stellt die Leadership Dimensionen dar. Dabei steht L für Leadership. P für Potential,  Power und für Performance.

  • Potential heisst, dass Sie erkennen, was in Ihnen und in anderen angelegt ist. Sie entdecken und leben Ihre Ressourcen und Ihre Fähigkeiten.
  • Power heisst, dass Sie Ihr Potential dazu nutzen, um auf sich selbst und andere Einfluss auszuüben. Sie entwickeln sich selbst, Ihre Mitmenschen und Ihre Mitarbeitenden.
  • Ihre eigene Leistung und Zufriedenheit, die Performance Ihres Teams, Ihrer Abteilung, Ihres Unternehmens wird dank der Power, die das Freisetzen der Potentiale mit sich bringt, verbessert.

Kurztest:

Überprüfen Sie Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion – dies ist die Kerndimension für Leadership – mittels folgender Fragen:

  • Vision: Welche motivierenden Erfahrungen haben Sie mit positiven Zukunftsbildern gemacht, und kennen Sie Ihr Potential, eine Vision zu entwickeln (privat und/oder geschäftlich)?
  • Werte: Welche Werte standen bei der letzten wichtigen Entscheidung, die Sie getroffen haben im Vordergrund?
  • Vorbild: Woran genau stellen Sie fest, dass Sie in Ihrer Umgebung als Vorbild wirken?
  • Präsenz: Wann fällt es Ihnen schwer Ihrem Gesprächspartner, die volle Aufmerksamkeit zu widmen?
  • Entwicklung und Führung: Welche Elemente der Mitarbeiterentwicklung beherrschen Sie? Wo haben Sie noch Potential?
  • Kommunikation: Erkennen Sie Ihr kommunikativen Fähigkeiten richtig?
  • Gerechtigkeit: Wie können Sie positiv auf das Gerechtigkeitsempfinden in Ihrer Umgebung einwirken?
  • Fachkompetenz: Wie fühlen Sie sich, wenn Mitarbeitende die besseren Experten sind?
  • Organisation: Wann haben Sie das letzte Mal delegiert, um gezielt die Entwicklung eines Mitarbeitenden zu fördern? Wie war die Wirkung?

Diese Fragen lassen sich dank Ihrer Fähigkeit zur Selbstreflexion beantworten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie vertraute Menschen Ihrer Umgebung nach deren Meinung. Das Fremdbild, das Ihnen diese vermitteln, hilft Ihnen bei der Definition Ihres eigenen Selbstbildes. Sind Selbstbild und Fremdbild nicht deckungsgleich, überprüfen Sie beide Wahrnehmungen, diejenige aus Ihrem Umfeld und Ihre eigene. Lassen Sie sich Zeit damit. Holen Sie sich zusätzliche Aussenmeinungen, bevor Sie sich für die eine oder gegen die andere entscheiden. Mit der Zeit entsteht eine Sicherheit in Bezug darauf wer Sie sind und welches Bild Sie von sich geben.

Mehr unter Link: Leader für eine nachhaltige Wirtschaft

Grafik: David Fiorucci, Sara Matos

© Thomas Nast, Nast Leadership Training

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert