Selbstakzeptanz und Selbstverantwortung 1

Nast BlogBerufung, Gesellschaft, Leadership, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstreflexion, Team, VisionLeave a Comment

Dies sind die häufigsten Themen in meinen persönlichen Coachings: Selbstführung, Selbstakzeptanz, Selbstverantwortung, Selbststeuerung, Impulskontrolle und dazu eine gute Prise „wie-stelle-ich-mein-Kopfkino-ab“. Dieser- und die nächsten Blogeinträge behandeln genau diese Themen.

Wir hoffen, dass Sie mit Ihrem Leben zufrieden sind und dass Sie Ihre Potentiale leben. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich am richtigen Ort befinden, und dass die Zeit stimmig ist, so dass Sie sich mit Ihren Mitmenschen wohl fühlen.

Wenn Sie dazu Ja sagen, sind Sie zufrieden. Wenn dem nicht so ist, sind sie es nicht.

Wie führen Sie sich also zu mehr Zufriedenheit? Wie erreichen Sie eine innere Gelassenheit und Ruhe, wie bringen Sie Ihr privates Leben mit dem beruflichen Leben in Einklang, wie bleiben Sie gesund und wie organisieren Sie Ihr Wohlbefinden so, dass Sie stabil sind? Was sind die Schritte hin zu selbstverständlicher Selbstakzeptanz und besserer Selbstführung?

Selbstakzeptanz ist keine grosse Sache. Sie ist es wirklich nicht. Denn Sie sind genau richtig. Sie stehen jetzt gerade, genau da wo Sie stehen und leben. Wenn dieses so sein, wie Sie jetzt sind, angenehm ist: gut. Wenn nicht, sind Sie trotzdem genau da, wo Sie sind und sind der- oder diejenige, die Sie sind. Es mag Gründe dafür geben, dass Sie genau jetzt, genau hier und nirgendwo anders sind. Doch Hand aufs Herz, diese Gründe sind nicht wichtig, denn wie Sie auch immer sein mögen, wie unmöglich es gerade auch in und um Sie herumzugehen mag, Sie stehen trotzdem genau jetzt hier in Ihrem Leben, an genau diesem Ort.

Selbstverantwortung ist auch keine grosse Sache. Wenn Sie akzeptieren, dass alles so ist wie es ist und Sie sich nicht woanders hin wünschen, ist der wichtigste Schritt bereits getan. Wenn Sie akzeptieren, dass es aufgrund Ihrer Selbstverantwortung dazu gekommen ist, dass das Leben heute ist, wie es ist, ist die Sache erledigt. Es sind Ihre Entscheidungen und manchmal auch Nichtentscheidungen, die Sie durchs Leben führen. Sie haben Ihren Partner gewählt, obschon es zugegebenermassen Kulturen gibt, in denen darüber über Sie hinweg entschieden wird. Es war Ihre Entscheidung, sich zu bilden, lesen und schreiben zu lernen oder die Strasse links und nicht rechts zu wählen auf der Sie gehen. Okay, manchmal wurden Sie auch ein wenig angestossen, zum Beispiel von Ihren Eltern.

Selbstverantwortung zu übernehmen, heisst dass Sie keinen Grund zum Jammern haben, dass es keinen Grund für eine Opferhaltung gibt und dass Sie jederzeit die Richtung ändern können. Durch eine Entscheidung beispielsweise, die Sie weg von den gegenwärtigen Umständen führt und hin zu neuen Herausforderungen.

Coachings gibt es hier: +41 79 825 70 38

Was Kunden sagen: https://www.nast-leadership.ch/kundenstimmen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert